Home @Kontakt Anfahrt Impressum
Onlineshop

Die meisten unserer Kunden kennen unsere Firma seit vielen Jahren, oft noch aus unserer Zeit am Elberfelder Schlachthof. Hier eine kleine Chronik der wichtigsten Meilensteine unseres Hauses:

+++ Nachrichten +++
Neuer Internet-Auftritt
(Artikel vom 31.01.2008)

Nach fast zehn Jahren und über 60.000 Besuchern haben wir unsere Internet-Präsenz optisch wie auch inhaltlich überarbeitet und aufgefrischt, damit Sie die gesuchten Informationen noch schneller und übersichtlicher finden.

Im ersten Halbjahr 2008 folgt dann auch die neueste Version unseres Online-Shops mit noch mehr Komfort und zahlreichen neuen Produkten.


1908 - 2008
(Artikel vom 31.01.2008)

In diesem Jahr haben wir Grund zu feiern: die Firma Hugo Bergmann ist seit nunmehr 100 Jahren Partner für Fleischerei und Gastronomie, für Handwerk, Handel und Industrie.
Unseren runden Geburtstag feiern wir das ganze Jahr lang – und Sie bekommen die Geschenke: Jubiläumspreise und Knüller aus allen Bereichen unseres umfangreichen Sortiments, alle zwei Wochen druckfrisch in Ihrem Briefkasten. Oder fordern Sie unsere Jubiläumsangebot per E-Mail an:
jubi@hugo-bergmann.de
Produkte:
Fleischereimaschinen
Allgemeiner Fleischereibedarf
Gastronomiegeräte
Verpackungen
Natur- und Kunstdärme
Edelstahl-Einrichtungen
Hygiene
Berufskleidung
Gewürze und Zutaten
GV-Lebensmittel

Die HUGO BERGMANN GMBH

Download/Kataloge

Referenzen


Hotline: 0202 / 55 80 51
1908
Gründung durch den Kaufmann Hugo Bergmann, Firmensitz in der Viehhofstraße gegenüber des Elberfelder Schlachthofs

1938
nach dem Tod des Gründers Weiterführung des Unternehmens durch seine Tochter Gerda Bergmann (bis 1974)

1953
Gründungsmitglied der Einkaufsgenossenschaft für DAerme, GEwürze und MAschinen (dagema e.G.)

1974
Aufnahme weiterer Gesellschafter, schrittweiser Rückzug von Frau Bergmann aus dem Tagesgeschäft

1977
Schließung des Wuppertaler Schlachthofs

1980
Eintritt des heutigen Inhabers Ulrich Schwick als Gesellschafter, Umwandlung der Gesellschaftsform in eine GmbH

1983/1984
Ausscheiden der Mitgesellschafter aus der GmbH

1987
Schaffung einer neuen "Corporate Identity": neues Firmenlogo, einheitliche Firmenfarben und Fahrzeugbeschriftungen, neuer werblicher Auftritt

1988

Umzug des Unternehmens von Wuppertal-Elberfeld nach -Barmen in die Paulstraße, Verdoppelung der Lager- und Ausstellungsfläche (auf über 2.500 m2)

1998
Eintritt von Stefan Schwick in das Unternehmen, Umstrukturierung des Marketings

1999
erster Internet-Auftritt: www.hugo-bergmann.de, Abschluß der Umstellungsarbeiten zum Euro und zum Jahr 2000 (31.10.99)

2000
Unsere Präsenz im Internet feiert "Fünf-Stelligkeit" - und das im doppelten Sinne: seit Ende 1999 haben mehr als 10.000 Besucher unsere Seiten aufgerufen und erstmals lag der Umsatz aus Internet-Aufträgen im fünfstelligen Bereich. Daher arbeiten wir z.Z. am Aufbau einer weiteren Domain.

2001
Fertigstellung der zweiten Internet-Seite www.gastrokaffee.de im Februar - Gastrokaffee konzentriert sich auf das Wachstumssegment "Gewerbliche Kaffee- und Espressoautomaten". Bereits im März wird der 1.000ste Besucher registriert, über die beiden Online-Shops von hugo-bergmann.de und gastrokaffee.de wird 2001 erstmals ein sechsstelliger DM-Umsatz abgewickelt.

2002
Mit über 200 verkauften Gewerbe-Kaffeeautomaten hat sich gastrokaffee.de zum festen Bestandteil des Umsatzes entwickelt. Auf unsere beiden Internetseiten wird zwischenzeitlich über 30 mal täglich zugegriffen, in einem Jahr rund 12.000 mal.

2003
Nach fast 30 Jahren zieht sich der Alleingesellschafter Ulrich Schwick zum 31.05.03 aus dem Tagesgeschäft zurück. Sein neues Tägigkeitsgebiet umfaßt das Management der Key-Accounts, die Einrichtungsberatung sowie zahlreiche Verwaltungsaufgaben. Als Geschäftsführer bleibt er weiterhin erhalten; zum 01.06.03 wird Stefan Schwick, Sohn des Gesellschafters, zum weiteren Geschäftsführer bestellt.
Beginn der Arbeiten an unsere dritten Internet-Homepage: www.fleischereibedarf-online.de (Starttermin Mitte 2004).

2004
www.fleischereibedarf-online.de ist seit September mit zunächst rund 800 Produkten online und wir weiter ausgebaut - mittelfristiges Ziel: 2.500 Artikel - bereits im Startjahr 2004 über 4.000 Besucher - auf unser Hauptseite (www.hugo-bergmann.de) können wir im Dezember den 30.000. Besucher begrüßen.

2005
Wir bedanken uns bei allen unseren Kunden für einen ordentlichen Umsatzschub. Entsprechend haben wir unsere Logistik an das gestiegene Volumen angepasst, neue Fahrzeuge angeschafft sowie eine komplett neue Verpackungs- und Versandstation eingerichtet.

2006
Der Ausbau unseres Online-Shops macht weitere Fortschritte - mehrere 1.000 neue Kunden freuen sich bereits über große Auswahl und niedrige Preise. Auch die bisherige separate Spezialseite www.gastrokaffee.de wird in das Shop-System integriert. Unsere Hauptseite wird voraussichtlich noch in diesem Jahr die Grenze von 50.000 Gästen überschreiten. Zwei weitere Internet-Domains wurden für die zukünftige Verwendung gesichert.

2007
Eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre der jüngeren Vergangenheit endet mit einem zweistelligen Umsatz- und Absatzwachstum - vielen Dank allen unseren Kunden im In- und Ausland für Ihr Vertrauen.

2008
In diesem Jahr haben wir Grund zu feiern: die Firma Hugo Bergmann ist seit nunmehr 100 Jahren Partner für Fleischerei und Gastronomie, für Handwerk, Handel und Industrie. Unseren runden Geburtstag feiern wir das ganze Jahr lang - und Sie bekommen die Geschenke: Jubiläumspreise und Knüller aus allen Bereichen unseres umfangreichen Sortiments.

Nach fast zehn Jahren und über 60.000 Besuchern haben wir unsere Internet-Präsenz www.hugo-bergmann.de optisch wie auch inhaltlich überarbeitet und aufgefrischt, damit Sie die gesuchten Informationen noch schneller und übersichtlicher finden. Im ersten Halbjahr 2008 folgt dann auch die neueste Version unseres Online-Shops mit noch mehr Komfort und zahlreichen neuen Produkten.